Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Meldung
Markt- und Medienforschung
Die Fachhochschule Köln bietet ab Wintersemester 2009 einen neuen Master-Studiengang.

Wieso steht Kundin A schon frühmorgens vor dem Laden Schlange, um ein Handy der neuen Generation zu erwerben, während Kunde B sich durch das tägliche Fernsehprogramm bestens unterhalten fühlt und mit "modernem Schnickschnack" wenig anfangen kann? Wo gibt es Sendungen, die als Umfeld für Werbespots des Konzerns C geeignet sind? Über welche Kommunikationskanäle erreicht man die Generation der "digital natives", die mit PC, Internet und Mobiltelefon aufgewachsen sind? Und wie die "digital immigrants", die diese Medien erst als Erwachsene kennen gelernt haben? Antworten auf diese Fragen beeinflussen Management-Entscheidungen, sollten also fundiert sein. Der neue Studiengang bietet dafür eine Qualifizierungsmöglichkeit.

Master MuM

Der Master-Studiengang Markt- und Medienforschung (kurz: MuM) führt in Theorie und Praxis ein, vermittelt Methoden und Instrumente der angewandten Forschung. Einen Schwerpunkt bildet der Online-Bereich: Wie können Daten erhoben, interpretiert und präsentiert werden? Die Studierenden setzen sich auch mit psychologischen, rechtlichen und ethischen Aspekten auseinander und können sich auf die Medienforschung oder die Marktforschung spezialisieren.
Der Studiengang soll dazu befähigen, in gehobenen Positionen, z.B. in der Projektleitung zu arbeiten. Als Arbeitgeber kommen dabei z.B. in Betracht: Agenturen, die kommerzielle Marktforschung betreiben, wissenschaftliche Forschungseinrichtungen oder auch Medienunternehmen.

Das Vollzeit-Studium umfasst vier Semester. Bewerber/innen müssen einen "überdurchschnittlichen Hochschulabschluss" in einem informations- oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang erworben haben. Eine weitere Voraussetzung ist ein (erfolgreicher) Statistik-Test.

Der Studiengang ist an der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochschule Köln angesiedelt. Dort gibt es bisher die Bachelor-Studiengänge Bibliothekswesen, Informationswirtschaft, Online-Redakteur sowie den berufsbegleitenden Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Die Bewerbungsfrist für den neuen Master Markt- und Medienforschung ist: 15. August 2009.
(as)

www.master-mum.de
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten