Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Meldung
Goldene Spatzen digital
Für das Kinder-Medien-Festival in Gera und Erfurt können sich 2009 erstmalig auch Hersteller von Online-Spielen bewerben.

Kinderjury bei der Eröffnung
Zum 17. Mal präsentiert das Festival die "besten" Fernsehsendungen, Kinofilme und Internetseiten, die sich an ein junges Publikum wenden. Das Besondere: die "Goldenen Spatzen" werden von einer Kinder-Jury vergeben. Daneben zeichnet eine Jury aus erwachsenen Fachleuten weitere Produktionen aus.
Bisher wurden die Nominierungen von der Jury vorgenommen. 2009 können sich Hersteller von Online-Spielen erstmals direkt beim Festival bewerben. Voraussetzung ist, dass die Spiele in Deutschland oder dem deutsch-sprachigen Ausland entwickelt wurden und von März bis Mai 2009 im Netz zugänglich sind. Die Bewerbungsfrist für die Einreichung endet am 27.2.2009.

Kinder zwischen 9 und 13 Jahren, die in der Jury mitarbeiten möchten, können sich noch bis zum 23. Januar 2009 beim Festival melden. Sie sollten bereit sein, nach Gera und Erfurt zu reisen, um sich dort eine Woche lang gemeinsam mit den anderen Kindern die Filme, Fernsehsendungen, Internetseiten oder Spiele anzusehen und darüber zu sprechen.

Das Kinder-Medien-Festival findet vom 24. - 30. Mai 2009 statt. Neben dem Filmprogramm ist ein Workshopangebot für Kinder und Lehrer/innen vorgesehen. Außerdem wird geplant: ein Forum Medienpädagogik sowie Fachveranstaltungen für Autor/innen, Produzent/innen, Programmveranstalter, Verleihe und der Filmmarkt "Pro Junior".
(as)

www.goldenerspatz.de
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten