Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Meldung
Zierfische im Cluster
Die Dokumentation der 1. Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur, die im Oktober 2007 in Köln stattfand, ist erschienen.

Download der Dokumentation der 1. Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur 2007 im PDF-Format
Mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die Situation der Beschäftigten und Freiberufler, darunter u. a. Autoren, Schauspieler, Musiker, bildende Künstler sowie Vertreterinnen von Kulturbetrieben und Medienunternehmen, aus Politik und Gewerkschaft. Zum ersten Mal wurde damit ein Forum geboten, in dem sich Kultur- und Medienschaffende gemeinsam über ihre soziale Situation austauschten.

Stoff genug für eine angeregte Debatte über Themen wie: Vertreiben die Hartz-Gesetze Profis aus der Branche? Finden junge Unternehmen - die Zierfische im großen Medienozean - genügend Unterstützung? Gibt es den Berufseinstieg nur noch über den harten Weg der schlecht bezahlten Praktika? Was erwarten die Betriebe von zukünftigen Mitarbeiter/Innen? Sind die Personalverantwortlichen auf den demografischen Wandel eingestellt? Und war erwartet die Branche von Stadt und Land?

Eine Projektgruppe von Studierenden des CIAM - Zentrum für Internationales Kunstmanagement hat die Konferenz begleitet und eine Dokumentation erstellt.

© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten