Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Meldung
Generation M: los geht's
StudioTours, Berufsberatung und Einblick in Medienberufe: Vom 22.- 24. Mai 2006 ist das AIM-Team vor Ort in der Kölner Messe.

Wo arbeiten Medienprofis? Wie sieht ein Studio aus? Welche Berufe gibt es in der Medienbranche? Wie finde ich den Einstieg, wenn ich als Kamerafrau, Maskenbildner, Journalistin oder Designer arbeiten möchte? Was sind passende Berufsausbildungen, welche Studiengänge qualifizieren für eine Medienkarriere? Und wie gelingt mir ein erfolgreicher Berufseinstieg, wenn ich bereits eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert habe?
Während des 18.medienforum.nrw finden am 22. und 23 Mai 2006 Touren in Medienunternehmen statt. Besucht werden Fernseh- und Radio-Sender und spezialisierte Medienunternehmen, Verlage, Multimediaagenturen, Theater ... Liste der Unternehmen

First-Step-Touren für Schülerinnen und Schüler
  
Vormittags öffnen Unternehmen und Sender ihre Türen für Schulgruppen und beantworten Fragen zur beruflichen Erst-Orientierung, zu Ausbildung und Praktika. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie der Berufsalltag in der Medienbranche aussieht und welche Talente und Fähigkeiten gefragt sind. Profis erläutern, was sie den lieben langen Tag so tun und wie Medienprodukte entstehen.

Second-Level-Touren für Studierende, Auszubildende, Absolvent/innen
  
Nachmittags finden kleinere Touren für Absolvent/innen und junge Profis statt. Mit Personalverantwortlichen können Bewerbung, Berufseinstieg und Laufbahnfragen diskutiert werden. Die Second-Level-Touren richten sich an Teilnehmer/innen, die sich über Anforderungsprofile und Personalrekrutierungsstrategien informieren möchten.
Einführung in die Branche
Die Touren starten in der Rheinparkhalle 3 der Koelnmesse. Dort können die Tour-Teilnehmer/innen Informationsangebote nutzen, finden Beratung zu den Themen Medienberufe und Medienkompetenz.

Teilnahme

Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Wer sich nicht vorab angemeldet hat, kann die letzten freien Plätze vor Ort in der Rheinparkhalle 3 in der Kölner Messe buchen.


  Anmeldung Second-Level-Touren

-->
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten