Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Meldung
Generation M 2004 mit neuen Programmelementen
Köln - Bereits im sechsten Jahr bietet Generation M als Teil des medienforum nrw Information und Beratung über Berufschancen und Qualifizierungswege der Medien- und Kommunikationswirtschaft.

Die neue Programmplanung strukturiert das Angebot nach den Bedürfnissen der Zielgruppen. Erstmalig wird 2004 eine Bus-Tour zu den Medienunternehmen und Sendern am Standort Köln durchgeführt.

Info-Tage
Berufsfeld Medien

Montag + Dienstag, 21. + 22. Juni 2004
für Schülerinnen und Schüler

Branchenpraktiker/innen, Bildungsexpert/innen und Beratungsprofis stehen für Interviews und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern bereit.
Berufe Konkret: Praktiker/innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern der Branche berichten über ihre Arbeitsrealität, den eigenen Werdegang und stellen die Chancen und Perspektiven ihrer Berufe dar.
Ausbildung Konkret: Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus Unternehmen, Auszubildende bzw. Ausbildungsabsolventen, Expert/innen aus Kammern und Berufskollegs stellen Ausbildungsberufe, Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber, Berufsperspektiven vor.
Studium Konkret: Hochschulen, Berater/innen der Hochschulzentren, Dozent/innen und Absolvent/innen geben Einblicke in Inhalte und Ziele der Studiengänge sowie über Laufbahnmöglichkeiten für Studienabsolventen.
Bewerbung und Talent Konkret: Personalentscheider, Coaching-Experten und Trainer geben Tipps zur optimalen Bewerbungsstrategie.

Studio-Tours
Zu Besuch bei den Profis

Montag + Dienstag, 21. + 22. Juni 2004
für Schülerinnen und Schüler

Parallel zu den Info-Tagen können besonders neugierige Besucherinnen und Besucher erstmalig ein Zusatzangebot nutzen: Für die Studio-Tour öffnen große und kleine Medienunternehmen und Sender ihre Türen. Die Gastgeber führen durch ihre Unternehmen, zeigen typische Arbeitsabläufe und erläutern vor Ort ihren Arbeitsalltag und ihre Berufsanforderungen. Anmeldung erforderlich!

Forum
Aufstieg und Arbeitsmarkt konkret

Mittwoch, 23. Juni 2004
für Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Young Professionals

Generation M greift Fragen zum erfolgreichen Berufseinstieg auf, unter folgenden Aspekten: Branchenentwicklung und neue Berufstrends, Aufbau- und Masterstudiengänge, Fortbildungs- und Aufstiegsberufe, Qualifizierung und Karrierechancen international, Unternehmensgründung und Selbstständigkeit, Kontaktbörse und networking.

Jugendmediencamp
vom Freitag, 18. Juni 2004 bis Dienstag, 22. Juni 2004
für Schülerinnen und Schüler

Medieninteressierte Schüler und Schülerinnen ab 16 Jahren können im Jugendmediencamp übernachten und schon am Wochenende Workshops zum Thema Medienkompetenz und Medienberufe nutzen. Für alle Teilnehmer und Partner gilt schon jetzt die Einladung zur Eröffnungsparty am Samstag, den 19. Juni 2004 (in Kooperation mit NBC-GIGA).
Anmeldung erforderlich!

Bei Nachfragen ist das Generation M-Team zu erreichen unter 0221- 65 008 50 oder info@generation-m.de (as)

www.generation-m.de


© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten