Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Kontakte
Literatur: Rezensionen
Medienhandbücher für NRW: 6 - 3 - 1
Köln - Der Emons-Verlag hat die neuen Medienhandbücher 2002/2003 herausgebracht. Neben den Nachschlagewerken für Köln und Düsseldorf gibt es jetzt auch ein Medienhandbuch für die Region Rhein-Ruhr.

Das Medienhandbuch Köln liegt inzwischen in der sechsten Auflage vor, das Düsseldorfer Handbuch in der dritten Auflage - und jetzt kommt mit Rhein-Ruhr noch eine kleine Schwester dazu. Vom Umfang her ist das Medienhandbuch Rhein-Ruhr mit 352 Seiten mit dem Düsseldorfer Nachschlagewerk (399 Seiten) vergleichbar. Die neue Kölner Ausgabe bringt es auf stolze 911 Seiten.
Alle drei Bücher liefern in bewährter Weise Informationen über Medienunternehmen und Freiberufler aus der AV-Branche. Neben Adressen und Arbeitsbereichen können Zusatzleistungen und Referenzprojekte nachgelesen werden.
Aber da nichts so gut ist, dass es nicht auch noch verbessert werden könnte: Neben der jährlichen Aktualisierung, sind die Medienhandbücher wieder erweitert worden. In einzelnen Bereichen wurde eine stärkere Spezialisierung vorgenommen: Szenenbildner sind nun von den Bühnenbaufirmen getrennt aufgeführt, als neue Schlagworte sind u.a. Produktionssekteratiat und Produktionsfahrer aufgenommen worden. Auch nach medienpädagogischen Fachkräften kann nun recherchiert werden. (Diese Fachkräfte sind durch eine Richtlinie des Landes NRW aus dem Jahr 2000 bei Produktionen mit Kindern eingeführt worden.) Eine Reduzierung verzeichnen die Medienhandbücher im Bereich Multimedia. Hier sind Unterkategorien verschwunden und das Schlagwort Multivision umfasst deutlich weniger Einträge. Die Medienhandbücher spiegeln eben die Branchenentwicklung.
Eine gekürzte Version der Daten soll demnächst über www.medien-nrw.de verfügbar sein.(as)
Die Preise: Medienhandbuch Köln 38,50 Euro, Medienhandbuch Düsseldorf 24,50 Euro, Medienhandbuch Rhein-Ruhr 24,50 Euro.
www.emons-verlag.de
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten