Home   AIM   MIA   Service & Kontakt     Kontakt
Meldung
Qualifizierung in Medienberufen - die vierte
Düsseldorf - Ausbildungsberufe und Studiengänge in Nordrhein-Westfalen stellt eine Broschüre des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung vor, die jetzt in der vierten Auflage erschienen ist.

Im Juni 1999 kam die erste Auflage von "Qualifizierung in Medienberufen" heraus, damals mit 82 Seiten. Die vierte Auflage, die zum Medienforum erschienen ist, hat nun 215 Seiten. Diese Steigerung ist nicht nur rein quantitativ interessant, sie dokumentiert vielmehr, dass in den letzten Jahren eine Reihe von Studiengängen und Ausbildungsberufen neu eingeführt wurden.
Neben den dualen Ausbildungsberufen, die bundesweit ausgebildet werden, gibt die Broschüre auch einen Überblick über vollzeitschulische Ausbildungen am Berufskolleg. In dieser Ausbildungsform nach Landesrecht werden an 22 Berufskollegs in NRW Gestaltungstechnische Assistent/innen geschult.
Im Hochschulkapitel kann man u.a. Studienschwerpunkte, Aufnahmebedingungen, technische Ausstattung und den möglichen späteren Berufseinstieg für insgesamt 60 medienspezifische Studiengänge nachlesen.
Text und Recherche lag auch bei der vierte Auflage in den Händen von AIM.
Die Broschüre ist zu beziehen über das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf.
Download über: www.mswf.nrw.de
(as)
© 2007 Copyright - aim - Ausbildung in Medienberufen - KoordinationsCentrum - in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien - Im Mediapark 7 - D-50670 Köln - Mail-Kontakt - alle Rechte vorbehalten